Erneute Alarmierung Gasgeruch

Sep 27, 2022

Am heutigen Dienstag wurden wir um 16:45 Uhr erneut in dir Ferdinand-Hanusch-Straße alarmiert. Der am Vortag wahrgenommene vermeintliche Gasgeruch war erneut deutlich wahrnehmbar. Kurze Zeit nach unserem Eintreffen, kam auch der alarmierte Notdienst der EVN vor Ort an. Nachdem erneut ein Erdgasaustritt ausgeschlossen werden konnte, wurden in Absprache mit dem Abschnittssachbearbeiter Schadstoff und unter Zuhilfenahme des Schadstoffmessgerätes der Betriebsfeuerwehr Semperit Wimpassing weitere Messungen durchgeführt. Es wurden aber auch hierbei keine Belastungen festgestellt, jedoch die Ursache in der Kanalisation vermutet, so dass letztendlich neben dem Bürgermeister auch der Abwasserverband Ternitz zu Rate gezogen wurde.

Gemeinsam wurde versucht, die Ursache der Geruchsbelästigung zu eruieren und der Kanal wurde mittels Spülwagen gespült. Leider konnte der Geruch auch nach rund 3,5 Stunden nicht vollständig beseitigt werden. Der Abwasserverband wird sich im Laufe des Mittwochs der Sache erneut annehmen.
Danke an alle Einsatzkräfte für ihre Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit!