Am Freitag, den 28.03.2025, wurde die Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in Wimpassing abgehalten. Zwei Atemschutztrupps – je ein Trupp von der FF Wimpassing und FF Enzenreith – stellten sich der Aufgabe und absolvierten die APAS in der Wertungsklasse Bronze.
Teilnehmer: FF WimpassingGRKDT BM Michael RolappATF OLM Bernhard GremmelATM BI Manuel HoferWTM FM Rene SpielbichlerFF EnzenreithGRKDT FM Max HeissenbergerATF SB Tobias HaiderATM LM Florian PraschWTM FM Benedikt Faiman
Die Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Ziel dieser ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen. Bei der Ausbildungsprüfung spielt der Zeitfaktor eine untergeordnete Rolle.
Alle zwei Trupps konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich abschließen und erhielten das begehrte Abzeichen.
Besonders gefreut haben wir uns über das Beiwohnen folgender Feuerwehrfunktionäre und sowie Vertreter der Politik: Abschnittskommandant BR Thomas Rauch, Unterabschnittskommandant HBI Karlheinz Peinsipp, ASB Atemschutz Horst Mautner, Kommandant FF Wimpassing DI(FH) Martin Heinig, Kommandantstellvertreter FF Enzenreith BI Herbert Prasch und Bürgermeister von Enzenreith Ing. Dirk Rath.

















