Am Sonntag, den 11. Jänner 2026 um 10:30 Uhr, fand im Kulturcentrum Wimpassing die diesjährige Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wimpassing statt. Dieses Jahr stand auch die Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter für die kommenden fünf Jahre auf der Tagesordnung.
Kommandant OBI DI(FH) Martin Heinig konnte neben 43 wahlberechtigten Mitgliedern aus Aktivmannschaft und Reservisten, den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr und Feuerwehrjugend auch einige Ehrengäste, wie unseren Bürgermeister Walter Jeitler, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Michael Riegler, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Rauch, sowie Unterabschnittskommandant HBI Karlheinz Peinsipp begrüßen.
Nach dem Totengedenken folgten der Kassabericht von V Doris Spielbichler und anschließend der Bericht Kassaprüfer EV Robert Weissenbacher und HBM Robert Hofer über die Gebarensprüfung. Auf Grund der noch bevorstehenden Wahlen wurden die Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter von Kommandant Heinig und Kommandantstellvertreter Hofer zusammengefasst vorgetragen.
Richtig emotional wurde es, als BI Manuel Hofer nach 18jähriger Tätigkeit als Jugendbetreuer diese Zeit Revue passieren ließ und die Agenden abgab. Danach berichtete Kommandant Heinig über die Entwicklung und das Einsatzgeschehen unserer Feuerwehr im vergangenen Jahr.
Im Anschluss folgte die Kommandowahl:
Hier bleibt alles beim Alten: Kommandant OBI DI(FH) Martin Heinig und Kommandantstellvertreter BI Manuel Hofer wurden in ihren Ämtern für weitere 5 Jahre bestätigt. V Doris Spielbichler, BEd. wurde wieder als Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt und VM Radoslaw Bak bleibt Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes.
Im Anschluss folgten noch einige Ernennungen und Auszeichnungen:
- Ausbilder der Feuerwehr > HFM Manfred Adamsky
- Jugendbetreuer > FM Ines Stocker
- Zeugmeister > FM Patrick Wirkner
- Sachbearbeiter EDV > PFM Christian BÖÖ
- Sachbearbeiter Nachrichtendienst > FM Jürgen Hansy
- Sachbearbeiter Wasserdienst > LM Jürgen Resch
- Gehilfe des Fahrmeisters > FM Marcel Rumpler
- Gehilfe des Jugendbetreuers > FM Nicole Pöter
Nach über 30 Jahren als Ausbilder der Feuerwehr zieht sich unser Ehrenkommandant EOBI Martin Atzler nun aus dieser Funktion zurück und erhielt als Dankeschön für seine jahrzehntelange Arbeit eine Ehrenurkunde. Als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit wird unser Schulungsraum im Feuerwehrhaus in „EOBI Ing. Martin Atzler Schulungsraum“ umbenannt. Die feierliche Namensgebung wird im Rahmen einer Übung vollzogen – wir werden berichten.
Für ihre Leistungen im Kathastropheneinsatz 2024 erhielten zwei Kameraden ihre Auszeichnung nachträglich überreicht:
- OLM Bernhard Gremmel
- PFM Marcel Schuster
Nach den Ansprachen unserer Ehrengäste wurde die Sitzung nach rund zwei Stunden mit dem Feuerwehrgruß GUT WEHR geschlossen. Anschließend lud das Kommando alle Kameradinnen und Kameraden samt PartnerInnen zum gemeinsamen Mittagessen ein.

























