• Fr.. März 14th, 2025

Waldbrand in Schwarzau im Gebirge

März 10, 2025

Einen kräftezehrenden Einsatz bewältigten unsere Mitglieder am Sonntag, den 09.03.2025. Gemeinsam mit der KHD-Bereitschaft 2/15 rückten wir um 5:30 Uhr zum Zug-Sammelplatz nach Gloggnitz aus. Von dort aus rückten wir gesammelt, 8 Feuerwehren mit 47 Mitgliedern und 10 Fahrzeugen, in das Einsatzgebiet nach Schwarzau im Gebirge vor.

Dort angekommen erhielten wir eine Einweisung und einen Einsatzbefehl von unserem Zugskommandanten EBR Stefan Brandstätter, welcher die Lage bereits erkundet hatte. Gegen 8 Uhr nahm unser KHD-Zug die Arbeit auf und machte sich zu Fuß ca. 200 Meter steil bergauf auf den Weg, um auf der Anhöhe des „Hirschkogels“ die immer wieder aufflammenden Glutnester zu bekämpfen.

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir aus der Luft: 5 Hubschrauber mit Löschwasser-Außenbehälter unterstützen die schwierigen Löscharbeiten mit gezielten Wasserabwürfen. Der Wind fachte jedoch leider immer wieder Feuerstellen auf den Waldflächen an.

Trotzdem konnte durch die hervorragende Arbeit aller seit Samstag (8.3.2025) eingesetzten Einsatzkräften das Feuer weitgehenst unter Kontrolle gebracht und so die Lage beruhigt werden. Nach wie vor sind hunderte Einsatzkräfte aus dem Bezirk Neunkirchen aber auch aus allen anderen Bezirken Niederösterreichs Tag und Nacht im Einsatz.

Von der FF Wimpassing waren 11 Frauen und Männer mit dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000) und dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) für insgesamt 16 Stunden im Einsatz. Unsere Aufgaben: Die Unterstützung des Zugskommandos 2/15 durch die Abwicklung der Einsatzleitung des Zuges mit Hilfe der Infrastruktur unseres Einsatzleitungsfahrzeuges. Unser TLFA-4000 wurde im Pendelverkehr eingesetzt und brachte Wasser an die Einsatzstelle im Hochgelände. Währenddessen wurden 7 Männer und Frauen, ausgerüstet mit Löschrucksäcken und Schanzzeug, gemeinsam mit anderen Feuerwehrmitgliedern eingesetzt, um die Glutnester abzulöschen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder, welche eine enorme Einsatzbereitschaft zeigen und sich jedes Mal den schwierigsten Herausforderungen stellen – zum Schutze unserer Bevölkerung, und an alle anderen Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit!