Nach einer kurzen Verschnaufpause nach den zahlreichen Sturmschäden im eigenen Einsatzbereich und dem KHD-Einsatz in der Gemeinde Payerbach in den letzten Tagen mussten unsere Kammeradinnen und Kameraden am Mittwoch, den 18. September 2024, erneut zu einem KHD-Einsatz ausrücken.
Dieses mal wurde unser KHD-Zug 2/15 in Pottenbrunn im Bezirk St. Pölten eingesetzt, um die noch überfluteten Keller leer zu pumpen. Mit 42 Mitgliedern, 7 Fahrzeugen und 13 Pumpen (davon 11 Mitglieder und 2 Fahrzeuge der FF Wimpassing) machten wir uns um 5:30 Uhr auf dem Weg zum Sammelplatz nach Gloggnitz. Von dort aus ging es im Konvoi ins Einsatzgebiet.
Insgesamt konnte der Zug 2/15 über 25 Schadensstellen abarbeiten. Lediglich das Grundwasser machte es in einigen Häusern unmöglich, das Wasser komplett abzupumpen. Überwältigt von der Großzügigkeit und Dankbarkeit der betroffenen Familien, mussten wir gegen 18 Uhr unsere Arbeiten einstellen und die Heimreise antreten. Heute früh wurden vom NÖ Landesfeuerwehrverband neue KHD-Einheiten in das Hochwassergebiet entsendet.
Kurz vor 22 Uhr, sprich nach 17 Stunden Einsatz, rückten unsere Mitglieder etwas erschöpft, aber wohlauf, im Feuerwehrhaus ein und versorgten die eingesetzten Geräte und stellten die Einsatzbereitschaft sicher.