Tief betroffen geben wir das Ableben unseres langjährigen und derzeit ältesten Feuerwehrkameraden LM Hans Karl Pichler bekannt.
Hans Karl Pichler wurde am 22. Juni 1930 geboren. Kriegsbedingt ist er am 1. März 1943 statt zur Hitlerjugend zur Feuerwehr Wimpassing für den Ortsschutz eingezogen worden. Seither ist er ein nicht wegzudenkendes Mitglied unserer Feuerwehr.
Nach dem Besuch des Grund- und Gruppenkommandantenlehrganges erwarb er während seiner Lehrzeit bei der Firma Wlasak auch den C-Schein. Somit konnte Hans alle Feuerwehrfahrzeuge lenken und wurde somit oft als Maschinist im Einsatz eingesetzt. Unter Fahrmeister Wilhelm Jaszecsko war er als Gehilfe des Fahrmeisters tätig.
Hans Karl Pichler war aber auch ein begnadeter Wettkämpfer und wurde als Wassertruppführer bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Haag mit unserer Wettkampfgruppe im Jahre 1952 Landessieger.
Auch seit seiner Überstellung zur Reservemannschaft war Hans stets im Feuerwehrhaus anzutreffen und erzählte gerne von seinen Erfahrungen aus erlebten Einsätzen, Ausbildungen und von der gelebten Kameradschaft.
Für seine Verdienste wurde ihm durch die Marktgemeinde Wimpassing die Ehrennadel in Gold und nach dem Landessieg der Ehrenring verliehen.
Für seine langjährige Tätigkeit für das Feuerwehrwesen wurde er mit den Ehrenzeichen für 25., 40., 50., 60. und 70 Jahren ausgezeichnet. Im kommenden Jahr hätte er eine Auszeichnung für 80 jährige Mitgliedschaft erhalten sollen.
Dankbar für seine fast 80jährige Tätigkeit für die Freiwillige Feuerwehr Wimpassing, werden wir Hans Karl Pichler stehts ein ehrendes Andenken bewahren! Den Hinterbliebenen möchten wir unsere aufrichtige Anteilnahme ausdrücken und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Die Kameradinnen und Kameraden der FF Wimpassing
