• Fr. Mai 27th, 2022

Florianimesse mit Angelobungen

Mai 1, 2022

Am 1. Mai fand in der Wimpassinger Pfarrkirche die diesjährige Florianimesse, welche von unserem Ortspfarrer und Feuerwehrkuraten Pater Josef zelebriert wurde, statt. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und sorgten für eine volle Kirche. In der heiligen Messe wurde besonders den Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Florian, und allen verstorben Feuerwehrkameraden gedacht. Auch die Kinder und Betreuerinnen des Wimpassinger Pfarrkindergarten waren anwesend und sorgten mit Liedern für die musikalische Umrahmung.

Im Anschluss an den Festgottesdienst sangen die Kindergartenkinder ein Lied für unsere Feuerwehrmitglieder und überreichten unserem Kommandanten ein selbst gemaltes Bild. Danach hielt unser Kommandant OBI DI(FH) Martin Heinig eine kurze Absprache, wo er dem dem Pfarrkindergarten für die Darbietung und das wunderschöne Bild dankte. Ebenso dankte er seiner Mannschaft für ihre Einsatzbereitschaft während der sehr fordernden Corona-Pandemie, auch wenn sie nach wie vor noch präsent ist. Aber auch der Bevölkerung wurde ein Dankeschön für die finanzielle Unterstütztung während dieser schweren Zeit ausgesprochen, da durch die Spenden ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit in Wimpassing geleistet wird.

Erfreulicher Weise konnten auch wieder einige neue Mitglieder aufgenommen und bei diesem festlichen Rahmen angelobt werden. Dazu sprachen PFM Radoslaw Bak, PFM Barbara Brix, FM Julia Seewald, PFM Marco Spielbichler und PFM Ines Stocker die Gelöbnisformel, welche wie folgt lautet: „Ich gelobe, meinen Dienst als freiwilliges Feuerwehrmitglied stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten und wenn notwendig auch mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen . Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Zum Abschluss zogen die Kindergartenkinder und die Feuerwehrmitglieder Hand in Hand aus der Kirche und es gab noch eine von den Kindergartenbetreuerinnen organisierte Agape, welche dem Pfarrkindergarten zu Gute kommt.

Es war eine schöne Florianimesse, wofür wir uns bei allen Beteiligten bedanken möchten!