• Mo.. Nov. 2nd, 2026

Kabarett: Weinzettl & Rudle – 10.09.2026

Nov. 1, 2026

Wir freuen uns Ihnen ein hochkarätiges Kabarett-Duo bei unserem 4. Feuerwehr-Kabarettabend, am Freitag den 8. September 2027 – 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Wimpassing, vorstellen zu dürfen!

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit Weinzettl & Rudle und ihrem Erfolgsprogramm „Statisten des Wahnsinns“.

Vorverkauf: € 30,-
Abendkasse: € 35,-

Einlass ab 18:00 Uhr – FREIE PLATZWAHL
Beginn 19:30 Uhr


Karten erhältlich unter:
– Tel.: +43 660 915 04 19
– Bei allen Mitgliedern der FF Wimpassing
– Abholung & Direktkauf im Feuerwehrhaus Wimpassing (außer Feiertags)
Montag 10 – 12 Uhr & 18 – 20 Uhr
Dienstag bis Freitag 10 – 12 Uhr
Samstag 10 – 12 Uhr

WICHTIGER HINWEIS: Bereits gekaufte Karten können nicht retour gegeben werden!


Über die Künstler und ihr Programm:

Statisten des Wahnsinns
Ist das Handy upgedatet? Der Laptop aufgeladen? Nein?
Schade, dann bleibt die Kaffeemaschine leider gesperrt, denn ohne zuvor eine Online Werbung sehen zu müssen, gibts auch keinen Kaffee. Pech.
Willkommen im neuen Alltag, willkommen im nächsten Level der häuslichen Selbstoptimierung. Weinzettl & Rudle – seit Jahrzehnten verlässliche Seismografen des Beziehungs-Wahnsinns – haben festgestellt: Der Ehe-Irrsinn braucht uns nicht mehr, er läuft inzwischen vollautomatisch. Unsere neue Aufgabe? Als Statisten durch den Alltag zu taumeln und so zu tun, als hätten wir noch Einfluss.
Haben wir nicht. Aber wir können darüber lachen.

Foto: ©ManfredBaumann.com


Über Monica Weinzettl
Im November 1967 kam ich um drei Wochen zu früh. Damit habe ich alle Beteiligten in Panik versetzt, deswegen habe ich das Zufrühkommen sofort abgestellt und es bis heute nie wieder getan. Das Zeitgefühl habe ich also selber aus der Wiege geworfen.
Macht auch nix.

Mit 4 Jahren habe ich beschlossen Schauspielerin zu werden, mit 18 habe ich mit dem Erlernen des Berufs begonnen, dann war lange nix Wichtiges, aber viel Schönes.
Mit ca. 30 hatte ich dann, wie man so schön sagt, den Durchbruch. Klingt grauslich und nach Schmerzen im Bauchbereich, war aber eine schöne Zeit mit blonder Perücke, Minirock und Pipsstimme. Ohne diese Attribute hat man mich auf der Strasse kaum erkannt, das kam erst später. Nach einigen Staffeln der Serie MA2412 und mehreren Spielfilmen wie zum Beispiel „Trautmann“, bin ich wieder zurück auf die Bühne. Geht doch nix drüber, eigne Texte zu verfassen und für alles verantwortlich zu sein. Vom Buch bis zum Plakatfoto.

2006 haben Gerold und ich beschlossen, ein gemeinsames Programm („Paaranoia“) zu machen und eineinhalb Jahre später, ein gemeinsames Haus zu nutzen. 2011 haben wir geheiratet und sind es immer noch – und noch lange, wenn man uns lässt. Bisher gibt es etliche gemeinsame Programme, die ich zwar nicht mehr alle aufzählen kann, steht aber alles bei Wikipedia. So, das war mal ein Überblick, was bisher geschah auf und hinter der Bühne.

Aber da gab es ja noch soviel mehr. Das Leben ist zu kurz für nur einen Beruf. Daher war ich noch Personal-Trainerin, Motorradtesterin, Profi Mountainbikerin, Chefredakteurin und Buchautorin. Ach ja und dann habe ich ja noch jede Menge Möbel umgestaltet. Ich denke, es waren wohl an die 300 Stück. Viele also, deswegen habe ich sie verkauft in meinem Geschäft „Kastlwerkstatt“. Das Geschäft gibt es nicht mehr, aber die Leidenschaft für Upcycling ist geblieben. Deswegen habe ich meinen Blog der „Weltverschönerin“ begonnen. Es gibt sogar ein Buch und jede Menge Anleitungen. Und weil das noch nicht alles sein kann, mache ich gerade eine Ausbildung zur diplomieren Kreativtrainerin… Vielleicht sehen wir uns ja auch mal abseits der Bühne…

Foto: ©ManfredBaumann.com


Über Gerold Rudle:
Geboren in Wien, aufgewachsen in ungefähr 30 Wohnungen (Umziehen ist mein Running Gag) und derzeit wohnhaft im Wienerwald. Wirklich zuhause fühle ich mich aber nur in unserem Wohnmobil – da wo das Navi sagt: „Sie haben Ihr Ziel erreicht.“

Seit 1987 spiele ich Theater. Am Anfang noch brav und klassisch: Wiener Volkstheater, Josefstädter Kammerspiele, Sommertheater, Kleine Komödie – und einmal sogar live im ORF, wo ich mehr gezittert habe als der Sendeturm am Kahlenberg bei Sturm.

1992 habe ich beschlossen, nicht nur zu spielen, sondern auch zu schreiben – und bin ins Kabarett abgebogen. Zwölf Jahre lang war ich die eine Hälfte von Steinböck & Rudle, seit 2006 bin ich die andere Hälfte von Weinzettl & Rudle. Zwischendurch gab’s auch Soloprogramme – mit und ohne Musik, aber nie ohne Pointe.

Im Fernsehen war ich von 2004 bis 2025 fixer Bestandteil von Was gibt es Neues? Viermal habe ich sogar Oliver Baier vertreten – und alle haben’s überlebt. Ich durfte noch weitere Shows im TV moderieren (ORF: Frischlinge, Nie mehr Schule – PULS 4: Bundeswirtshausspiele, Sehr witzig).

Privat bin ich Fan von: Lesen, Walen, Delfinen, dem Meer, Eiscreme und Kaffee. Fleisch esse ich seit Jahren nicht mehr, – ich bin bemüht vegan. Was mich aber am meisten begeistert, das ist meine Partnerin, im Leben und auf der Bühne, Monica.

Im Winter bin ich komplett unverträglich. Aber lachen? Das geht bei mir immer.

Foto: ©ManfredBaumann.com