• Fr. Sep 20th, 2024

50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

Jul 8, 2024

Von 4. bis 7. Juli 2024 wurde das 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen-Brunnwiesen (Bezirk Melk) ausgetragen. Mit 9 Jugendmitgliedern und 2 Betreuern waren wir am Lager vertreten. Gemeinsam mit den Jugendgruppen der FF Kurort Semmering und Ternitz-Pottschach wurde heuer eine Bewerbsgruppe gebildet und für die dort stattfindenden Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe trainiert.

Am Anreisetag, am Donnerstag (4.7.), wurden nach der Ankunft die Zelte aufgebaut, die Schlafplätze bezogen und das Zelt häuslich eingerichtet. Danach folgte der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber für unsere Einzelbewerber (U12).

Im Bronze-Bewerb konnten Matheo Baumgartner, Kevin Illes und Elias Wirkner das Bewerbsabzeichen souverän ergattern. Ebenso kann sich Gabor Pusztai über das Abzeichen in Bronze freuen.

Die Bewerbsgruppe starte am Freitag (5.7.) mit dem Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze. Hier gingen folgende Jugendmitglieder an den Start:
1 Melanie Brandstätter
2 Fabian Enk
3 Fabian Tobias Steinberger
4 Nico Klöckl
5 Nico Karlovsky
6 Jan Spielbichler
7 Nicole Pöter
8 Ben Hanl
9 Stefan Puchegger
0 Fabian Selhofer

Auf der Hindernisbahn konnte eine sehr gute Zeit von 73,25 Sekunden und beim Staffellauf 87,15 Sekunden, jeweils ohne Fehlerpunkte, erreicht werden. Danach wurde das Lagerleben in vollen Zügen genossen und der Tag mit Schwimmen in angrenzenden Fluss und einen Besuch im Freizeitzentrum abgeschlossen.

Am Samstag (5.7.) traten wir vor dem Besuchertag zum Bewerb in Silber an. Im Gegensatz zu Bronze, wo alle Aufgaben fix eingeteilt sind, muss man hier alle Positionen können und vor dem Hauptbewerter eine Position ziehen.

Es wurden die Positionen wie folgt gezogen:
1 Ben Hanl
2 Nico Klöckl
3 Nico Karlovsky
4 Jan Spielbichler
5 Nicole Pöter
6 Stefan Puchegger
7 Melanie Brandstätter
8 Tobias Fabian Steinberger
9 Fabian Enk

Leider kam es hier zu einem schweren Sturz, so dass ein Teilnehmer den Bewerb nicht vortsetzen konnte und ins Spital eingeliefert werden musste. Auf diesem Wege wünschen wir eine rasche und vollständige Genesung!

Nachdem ein Ersatzmitglied gefunden wurde, konnte der Bewerb in Silber wiederholt werden und eine Zeit auf der Hindernisbahn von 86,21 Sekunden und im Staffellauf von 85,43 Sekunden, wieder ohne Fehlerpunkte erreicht werden.

Schlussendlich konnte wir in der Wertungsklasse Bronze den 40. Platz von 258 Gruppen und in Silber den 46. Platz von 168 Gruppen erreichen.

Das gesamte Betreuerteam ist mächtig stolz auf die Leistung eines jeden Einzelnen. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat jedes Jugendmitglied zum Erfolg beigetragen und dieses 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend zu etwas unvergesslichem gemacht.

Ein großes Dankeschön gilt aber auch dem Betreuerteam der FF Ternitz-Pottschach für die Freundschaft und die gute Zusammenarbeit!