• Sa. Jul 27th, 2024

1. Winterschulung 2024

Feb 10, 2024

Mit einer Winterschulung startete unsere Feuerwehr am Freitag, den 9. Februar 2024, in die Ausbildungssaison.

Zu Beginn konnte Kommandant OBI Martin Heinig ein neues Mitglied, PFM Marcel Schuster, begrüßen. Ebenso wurde OFM Manfred Adamsky nachträglich zum 40. Geburtstag gratuliert und ein Geschenk überreicht.

Thema der 1. Winterschulung war „Chemikalien in der Industrie“ und wurde von unserem Ausbilder EOBI Martin Atzler vorgetragen. Da in Wimpassing zwei Chemie-Industriebetriebe angesiedelt sind – für einen davon ist im Einsatzfall direkt die FF Wimpassing zuständig – war dies eine interessante Auffrischung für die 22 anwesenden Feuerwehrmitglieder. Geschult wurden die Gefahren-Piktogramme und deren Bedeutung, wie man Sicherheitsdatenblätter im Einsatzfalle schnell und richtig liest. Aber nicht nur in der Industrie sind chemische Gefahrenstoffe zu finden: So wurden auch alltägliche Putzmittel und Gegenstände, welche in jedem Haushalt zu finden sind, etwas genauer unter die Lupe genommen.

Im Anschluss luden EOBM Georg Becker und OFM Manfred Adamsky anlässlich ihrer Geburtstage zu einer Jause ein, wofür wir uns nochmals herzlichst bedanken möchten!