Jan 14, 2024

Am Sonntag, den 14. Jänner 2024, wurde bei Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wimpassing wieder Bilanz gezogen und das vergangene Jahr Revue passiert.

Um 10:30 eröffnete Kommandant OBI DI(FH) Martin Heinig die diesjährige Mitgliederversammlungen im Wimpassinger Kulturcentrum. Neben den 47 anwesenden Mitgliedern konnten wir auch Bürgermeister Walter Jeitler, unser Ehrenmitglied MedR. Dr. Herbert Pötscher, von Seiten des Bezirksfeuerwehrkommdos BR Michael Riegler, vom Abschnittsfeuerwehrkommando Gloggnitz ABI Marc Maierhofer und Unterabschnittskommandant HBI Karlheinz Peinsipp begrüßen.

Nach einem Totengedenken, wo wir besonders an die letztes Jahr verstorben Kameraden LM Franz Krenn und EOBI Josef Handler gedachten, folgte der Finanzbericht von V Doris Spielbichler BEd. Die Kassaprüfung ergab keine Einwände, somit wurde die Entlasstung des Kassiers beantragt und durch die Mitgliederversammlung zugestimmt.

Danach folgten die Tätigkeitsberichte der Sachbearbeiter, Fachchargen und des Kommandanstellvertreters.

Zu guter Letzt berichtete Kommandant Heinig über den aktuellen Mitgliederstand, die Einsatztätigkeiten und gab einen ersten Einblick über den Ankauf des neuen Einsatzfahrzeuges HLF1-VF, welches noch im Jänner bestellt wird.

Statistik 2023:

Der derzeitige Mitgliederstand der FF Wimpassing beträgt 75 Mitglieder. Diese gliedern sich in 1 Mitglied der Kinderfeuerwehr, 9 Feuerwehrjugendmitglieder, 47 Mitglieder im Aktivstand, sowie 17 im Reservestand und 1 Ehrenmitglied.

Das vergangene Jahr war Einsatzmäßig sehr ruhig, so wurden wir zu 57 Einsätzen gerufen. Diese gliedern sich in 10 Brandeinsätze, 10 Brandsicherheitswachen, 5 Schadstofeinsätze und 32 technische Einsätze. Für Übungen, Kursteilnahmen, Instandhaltungarbeiten am Gerät oder Fahrzeug, Ausbildung der Kinder- & Feuerwehrjugend, usw. wurden weitere 554 Tätigkeiten zu 8.526 Stunden von unserer motivierten Mannschaft aufgewendet.

Insgesamt macht das 611 Tätigkeiten, bei denen 9.137 Arbeitsstunden für die Sicherheit unserer Bevölkerung geleistet wurden.

Der nächste Punkt waren Beförderungen/Ernennungen/Auszeichnungen verdienter Mitglieder:

Von der Feuerwehrjugend erhielten Matheo Baumgartner, Gabor Pusztai und Elias Wirkner das Fertigkeitsabzeichen Melder-Spiel (U12), sowie Xavier Bak, Nicole Pöter, Jan Spielbichler und Daniel Zenz das Fertigkeitsabzeichen Melder.

Beförderung zum Probefeuerwehrmann
JFM Caroline Krumböck

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
OFM Lisa-Maria Mitrowsky

Beförderung zum Oberlöschmeister
LM Bernhard Gremmel

Beförderung zum Brandmeister
LM Michael Rolapp

Ernennung zum Gruppenkommandanten (in Abwesenheit)
OLM Ing. Martin Zenz

Ernennung zum Ehrenhauptlöschmeister
HLM Harald Friesenbichler

Ehrung für 80 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Wimpassing
EHBM Johann Luger

Im Anschluss folgten die Ansprachen unserer Ehrengäste. Nach knapp zwei Stunden schloss Kommandant Heinig die Mitgliederversammlung mit „Gut Wehr“ und lud alle anwesenden Mitglieder samt Partner*innen zum gemeinsamen Mittagessen ein.