Am Donnerstag den 18. August 2022 setzte gegen 17:00 Uhr plötzlich ein orkanartiger Sturm ein, welcher für zahlreiche Schadensstellen im Bezirk Neunkirchen wie auch in Wimpassing sorgte. Bäume und Äste brachen ab und fielen auf Straßen, Dächer und Autos, Plakatwände und sogar Zaunfelder wurden umgeweht.
Wenige Minuten nach den ersten Sturmböen wurden wir in die Dr.-Thomas Weber-Straße gerufen. Dort war ein Baustellenzaun auf einen PKW gefallen und eine nicht verankerte Gartenhütte drohte abzuheben. Da zufällig einige Mitglieder im Feuerwehrhaus waren, rückten diese 2 Minuten nach dem Notruf aus.
Kaum waren die Mitglieder wieder eingerückt, folgten weitere Einsatzmeldungen in der Karl-Schwarz-Straße, Maretgasse, Dr.-Karl-Renner-Gasse und in der Neubaugasse. Unsere Aufgaben waren unter anderem Bäume und Äste von der Fahrbahn, Äste welche auf PKW´s gefallen sind, herabhängende Äste über Spielplätze oder Rad- und Gehwege zu entfernen. Ach dank der Unterstützung durch die Marktgemeinde Wimpassing mit dem Kranfahrzeug des Bauhofes konnten diese Aufgaben rasch erledigt werden.
Nach einer kurzen Pause wurden wir um 21:45 Uhr nochmals zu einem Sturmschaden, diesmal in die Dr.-Hans-Lampalzer-Gasse, gerufen. Dort mussten mehrere herabhängende Äste, welche auf Gartenhütten zu fallen drohten, abgeschnitten werden.
Von der FF Wimpassing standen 21 Mitglieder rund 4,5 Stunden im Einsatz und arbeiteten insgesamt 11 Schadensstellen ab.